text-webp
AXEL ROUDIL-CORTINAT_Name

„Camion Roudil“ – der Französische Lastwagen

BULLS Profi seit 2023

Wenn man von den Franzosen den Spitznamen „Camion“ - zu Deutsch „Lastwagen“ - erhält, kommt das nicht von ungefähr. Das Kraftpaket aus dem Département Lozère ist das jüngste Mitglied im Team BULLS.

Aufgewachsen in der schroffen und dünn besiedelten Gegend im Süden Frankreichs, entdeckte Axel bereits mit sechs Jahren die Liebe zum Radfahren im anspruchsvollen Gelände. Aber auch abseits der zwei Reifen liebt es Axel, in der Natur aktiv zu sein: Schwimmen, Klettern, Skifahren, Trailrunning und Bodybuilding – Hauptsache ausdauernd und naturverbunden! Da überrascht es nicht, dass er mal der jüngste Teilnehmer bei einem internationalen Marathon war. Und wer den Franzosen einmal persönlich trifft oder ihm auf Social Media folgt, erkennt sofort einen Vollblut-Sportler. 

Seine schier unerschöpflichen Kraftreserven bringt Axel aber am liebsten auf dem Crosscountry-Bike auf den Trail und konnte unter anderem 2021 den Französischen Meistertitel im Marathon einfahren. Hier profitiert er von seiner jahrelangen Bike-Beherrschung – selbst im schwierigsten Gelände! Bei so viel Action wirkt es fast schon überraschend, dass ihn das Betrachten von Sonnenuntergängen in den Bergen erdet. Sein großes Ziel: Olympia 2028!

Geburtstag: 22. Oktober 1999

Lebenskilometer: 120.000 km

Renngewicht: 75 kg

Größe: 188 cm

Körperfettanteil: 7%

Watt/kg (Schwelle): 7,3 (Laktattest)

Stundenleistung: 420 Watt

Spezialität: -

Axel_BULLS-2023
Axel_Preise_Überlagerung-2024

AXELS RACE BIKES

Axel_BULLS-2023_WildEdgeTeam

»Mein Fahrstil ist eher technisch-verspielt. Ich komme mit der Rahmengröße L und einem etwas kürzeren Cockpit am besten zurecht. Das gibt mir die nötige Agilität in der Abfahrt.«

Axel Roudil-Cortinat


Rahmen

Axels Rahmen entspricht 1:1 unserem Serienrahmen. Lediglich beim Design sind mitunter Unterschiede feststellbar. Mit einer Körpergröße von 188 cm fährt Axel die Rahmengröße "L" – für effizientes Pedallieren und maximale Agilität.

Wenn es um die wichtige Hydration auf langen Etappen geht, lassen unsere Team BULLS Fahrer - so auch Axel - nichts anbrennen: Zwei Stück sind Pflicht und leicht sowie robust müssen sie sein. Axel vertraut daher auf Carbon-Flaschenhalter von TOPEAK.
Die Trinkflaschen müssen leicht und vor allem während des Rennens einfach zu benutzen sein. Die mit Sponsoren gebrandeten Elite Fly Trinkflaschen zählen zu den leichtesten Trinkflaschen überhaupt und lassen sich durch das weiche Material sehr gut "quetschen". Die Flaschengröße variiert je nach Rennverlauf.

Sattel

Beim Sattel – dem wichtigsten Kontaktpunkt auf ausdauernden Etappen – vertraut Axel auf den SR men Team des BULLS Racing Team Sponsors Ergon. Eigentlich für den Road-Bereich konzipiert, kann Axel dadurch nochmal wertvolles Gewicht einsparen.

Griffe

Ein wichtiger Kontaktpunkt zum Cockpit sind die Griffe. Hier setzt Axel auf die speziell für XC entwickelten Ergon GRX. Sie bieten ihm den nötigen ergonomischen Halt und sind zudem außerordentlich leicht.

Cockpit

Beim FSA Cockpit greifen alle unsere Team Fahrer auf das gleiche Material zurück. Lediglich die Vorbaulängen und Lenkerbreiten unterscheiden sich individuell. Axel bevorzugt ein kurzes und tiefes Cockpit.

Suspension Dropper Post

Fahrwerk und Dropper Post stammen – wie am Serienbike – aus dem Hause RockShox. Die kabellose und via Blips elektronisch angesteuerte Reverb AXS Stütze kommt situationsbedingt und rennabhängig zum Einsatz. Für Detailverliebte: Axel fährt in der SID Ultimate 129 psi Druck und im Dämpfer 235 psi.

Antrieb & Bremse

Bei Antrieb und Bremsen kommt für unsere Team BULLS Fahrer nur die Top-Produktlinie von SHIMANO in Frage: XTR! Alle Fahrer setzen auf einen 1x12 Antrieb, angepasst wird nur die Kettenblattgröße. Diese variiert je nach Rennen zwischen 34 und 38T. Im Gegensatz zu Alban kommt Axel mit den klassischen und leichteren "Race" Bremshebeln an seiner 2-Kolben XTR Bremse bestens zurecht.

Reifen

Die Reifen stellen den wichtigsten Kontaktpunkt zum Untergrund dar. Alle unsere Fahrer schwören auf entsprechende Pneus von Schwalbe. Beim Luftdruck fährt Axel den höchsten Druck im Team: 1,42 bar an der Front und 1,50 bar am Heck.

Axels Trainingsbike

Impressionen

» Wir freuen uns, einen jungen und talentierten Fahrer in unserem Team begrüßen zu dürfen. Sein Titel als französischer MTB Marathon Meister spiegelt dieses Talent bereits wider. Wir freuen uns darauf, diesen Athleten künftig mit dem Team BULLS auf internationalen Podien zu sehen! «

VINCENT DURAND

Team BULLS Manager


Team Sponsoren


bulls-bikes-team-bulls-sponsoren_NEu
Fachhändlersuche

UNSERE FACHHÄNDLER, FÜR BESTEN VOR-ORT-SERVICE

Die Onlineshophändler stehen auch für hier im Onlineshop gekaufte Artikel als Servicepartner zur Verfügung.

Logo_BULLS_ORC_nurORC

BULLS OFFROAD-CENTER - Highend E-MTBs und maximale Kompetenz

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen findest du einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

Wählen Sie ihr Land.
Choose your country or region.