text-webp

Alban Lakata

DER "ALBANATOR" AUF DEM BIKE

Spitznamen kommen nicht von ungefähr. Meist werden diese von Freunden oder Kollegen kreiert und zielen auf bestimmte Eigenschaften der Person ab. Albans Rennstil und seine Herkunft brachten ihm den ehrfürchtigen Namen „Albanator“ ein. Denn Alban gewinnt oft Rennen, indem er den Gegnern seinen harten Rhythmus aufzwingt bis keiner mehr folgen kann. „Hasta la vista baby“ würde sein Landsmann dazu sagen.

 

Wer Alban persönlich kennenlernen darf, findet einen standhaften, sympathischen Bergmenschen vor sich, der seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht hat. Dabei war lange nicht abzusehen, dass Alban Bikeprofi wird. Seine ersten sportlichen Ausflüge machte er als semiprofessioneller Volleyballer. Erst mit 21 Jahren erkannte der heimatverbundene Lienzer den Bike Marathon für sich. Seitdem hat er viel auf dem MTB erreicht und zählt zu den TOP 5 der weltweit erfolgreichsten Mountainbiker. Im Winter ist er viel auf Skiern unterwegs, sei es auf Ski-Touren oder beim Langlauf. Er baut seine Athletik im hauseigenen Fitnessraum aus und entspannt sich danach in der Infrarotsauna. Alban lebt den Sport -  das macht ihn gerade für jüngere, heranwachsende Athleten zum Vorbild. Denn obwohl er schon sehr viel erreicht hat, ist er bodenständig geblieben.

Tagsüber ist er am liebsten in seinen geliebten Bergen unterwegs und entspannt sich abends gerne bei italienischem Essen und einem guten Glas Rotwein.

Aber wehe, wenn er seine idyllische Heimat in den Tiroler Bergen verlässt und auf sein Racebike steigt, dann bekommen es seine Gegner mit dem Albanator zu tun.

 

BULLS Profi seit 2019

Alban im Portrait

Geburtstag: 25. Juni 1979

Lebenskilometer: 372.000 km

Renngewicht: 78 kg

Größe: 184 cm

Körperfettanteil: 8%

Watt/kg (Schwelle): 5,3 (Laktattest)

Stundenleistung: 420 Watt

Spezialität: Lange Marathons

3x Weltmeister MTB Marathon

2x Europameister MTB Marathon

7x Österreicher Meister MTB Marathon

Albans Race Bikes

Wild Edge Team

"Die gelungene Kinematik des Wild Edge macht es zu meinem Spaßrad. – Egal ob auf meinen wurzeligen Hometrails oder in den Bikeparks in aller Welt. Das Bike überzeugt stets durch Fahrkomfort und Kontrolle."

 

Black Adder Team

"Das Black Adder ist das perfekte Bike, um auf KOM Jagd zu gehen. Leicht und steif für eine maximale Aufstiegsrate."

 

Albans Trainingsbikes

Weitere Produkte

Impressionen

» Alban ist ein absolut professioneller Athlet, mit dem man auch gerne mal ein gutes Glas Wein trinkt. Diese Kombination weiß ich sehr an ihm zu schätzen. «

Karl Platt

Team BULLS


Team Sponsoren

Fachhändlersuche

UNSERE FACHHÄNDLER, IHRE ANSPRECHPARTNER VOR ORT

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

Choose your country or region.