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RAHMENFORMBERATUNG

Wie finde ich die passende Rahmenform?

Augen auf beim Fahrradkauf. Welche Rahmenform passt zu meinen Anforderungen für ein Bike? Und welche Rahmenformen gibt es überhaupt? Diese Fragen stellen sich jedem Biker vor einem Fahrradkauf. Der folgende Artikel greift genau diese Fragen auf und hilft dir bei deiner Entscheidung der für dich richtigen Rahmenform.

Der Fahrradrahmen bildet die Basis eines Fahrrads und spielt eine ganz besondere Rolle im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Rahmenhöhe und der Winkel bilden die Passform und sind maßgeblich für die jeweilige Fahreigenschaft eines Fahrrades. Antriebskräfte, Bremskräfte und Unebenheiten auf Straßen und Wegen fordern eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit. Die komplette Rahmeneinheit vereint folgende Elemente:

A) Sitzrohr

B) Oberrohr

C) Unterrohr

D) Steuerrohr

E) Gabel

F) Kettenstrebe

G) Sitzstrebe

Einsatzzweck und persönliche Anforderungen

Für die unterschiedlichen Ansprüche des Fahrers gibt es entsprechend unterschiedliche Rahmengeometrien. Bei den Rahmenformen unterscheidet man nicht zwischen E-Bike und einem Fahrrad mit nicht motorisierter Unterstützung.

Dein Einsatzzweck und deine Anforderungen sind entscheidend für die passende Auswahl der richtigen Rahmenform. Möchtest du einen Kindersitz mitführen? Soll ein Fahrradkorb auf dem Gepäckträger mitgeführt werden? Die Rahmengeometrie ist dabei entscheidend. Jede dieser Rahmengeometrien hat spezielle Eigenschaften, die sich wie folgt unterscheiden:

Diamant

Der Name der klassischen Rahmenform leitet sich vom englischen Wort für „Raute“ ab. Die Dreieckskonstruktion ist maximal stabil, auch wenn das Oberrohr heute in den meisten Fällen nicht mehr waagerecht ist. Sportliche Fahrräder werden fast ausschließlich mit Diamantrahmen gefahren, von Männern wie von Frauen. Aber auch an Alltagsrädern ist die Rahmenform nach wie vor beliebt. Rohrlängen und -winkel variieren je nach Einsatzzweck.


Trapez

Ursprünglich die Rahmenform sportlicher Damenräder, ist diese Variante bis heute sehr beliebt. Gerade an solide gemachten E-Bikes gibt es keine Stabilitätsnachteile mehr. Das obere Rahmenrohr kann unterschiedlich tief angesetzt sein; manche Modelle erlauben daher auch das Auf-/Absteigen vorne. Die Sitzgeometrie ist meist gemäßigt sportlich gehalten, das Steuerrohr eher kurz.


Wave / Tiefeinsteiger

Der „Einrohrrahmen“ ist eine relativ junge Entwicklung. Früher nur an Klapprädern oder Kinderrädern gebräuchlich, lässt er sich dank groß dimensionierte Aluminiumrohre inzwischen auch am 28er Fahrrad realisieren. Wave-Rahmen sind dank des einfachen Auf- und Absteigens sehr bequem zu nutzen und haben längst Unisex-Charakter. Selbst E-Crossbikes sind inzwischen als Tiefeinsteiger erhältlich, zumal das voluminöse Unterrohr die Stabilität noch einmal vergrößert.


Kinder & Jugend

Rahmen für Kinderfahrräder gibt es in unterschiedlichsten Formen. Wichtigstes Merkmal ist die Überstandshöhe. Wenn das Kind nach vorne aus dem Sattel geht, muss es frei stehen können, ohne auf dem Rahmenrohr aufzusitzen. Typisch ist ein sehr kurzes Sitzrohr, das viel Spielraum bei der Höhenverstellung erlaubt; außerdem ist der Lenker bei einem Kinderrad meist recht hoch positioniert.

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RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

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