Weltneuheit
Revolutionäre Motor-Getriebe-Einheit
Komplett neu entwickelt, setzt die BULLS VUCA Serie im neuen Modelljahr ein fettes Ausrufezeichen im Bereich E-MTB und SUV. Herzstück ist das Rahmendesign mit der innovativen Schwingenkonstruktion des Hinterbaus im Zusammenspiel mit dem neuartigen Pinion Getriebemotor und Riemenantrieb.
Das Ergebnis ist eine zentrale Konzentration der gefederten Massen und dadurch ein besonders agiles und präzises Fahrverhalten – alles bei geringstmöglichem Verschleiß und maximalem Fahrspaß.
Bei den All-Mountain-Modellen der VUCA Serie kommt der aus dem Motorrad-Rennsport adaptierte 4-Link Swingarm zum Einsatz. Auf Basis einer Viergelenker-Dämpfer-Ansteuerung mit tiefer Eingelenker-Aluminium-Schwinge sorgt das im E-Bike-Bereich völlig neue Federungskonzept nicht nur für einen Ausgleich der entstehenden Antriebskräfte, sondern gleichzeitig für maximale Steifigkeit, ein besonders feines Ansprechverhalten und optimale Traktion in ruppigem Gelände.
Bei den VUCA EVO FSX Modellen wird der Mono-Link Swingarm eingesetzt, der ebenfalls über die Vorteile einer geschlossenen Schwinge verfügt. Dank des besonders kompakten und leichten Hinterbaus war so der Bau von sportlichen Tiefeinsteiger-Fullys problemlos möglich.
NEU! VUCA SERIE
- Revolutionäre Pinion 12-Gang Motor-Getriebe-Einheit – WELTNEUHEIT!
- Leistungsstarker UltraCore Akku mit bis zu 960 Wattstunden
- All-Mountain-Fullys mit innovativer 4-Link Swingarm Federung und Carbon-Rahmen
- Vollausgestattete SUV-Modelle als Hardtail, Fully und Speed-Variante
- Modelle:
- VUCA EVO AM 1
- VUCA EVO AM 2
- VUCA EVO X1
- VUCA EVO Speed X1
- VUCA EVO FSX1
- VUCA EVO Speed FSX1
Carbon-Rahmen mit Aluminium-Hinterbau
TECHNISCHE HIGHLIGHTS, SMARTE DETAILS UND EINE SUPER OPTIK
Zusätzlich zum Getriebemotor und den innovativen Federungskonzepten verfügt die VUCA Serie über den von den BULLS Ingenieuren entwickelten 1,8-Zoll-Gabelstandard. Dieser sorgt für mehr Steifigkeit im vorderen Bereich – und somit für mehr Kontrolle und ein berechenbares Lenk- und Fahrverhalten.
Trotz der Performance-orientierten Geometrie und einer Top-Ausstattung für maximalen Geländespaß sind die VUCAs dank smarter Details tourentauglich vorbereitet. Dazu zählen die MonkeyLink Schnittstelle oder die integrierten Rücklichter im Hinterbau – selbst Ständer – und Gepäckträger-Aufnahme sind vorhanden.
Doch nicht nur in Sachen Technik und Ausstattung setzt die neue VUCA Serie neue Maßstäbe. Auch optisch sind die Modelle dank eleganter Formgebung, definierten Linien und Lichtkanten sowie dem ins Oberrohr integrierten FIT Master Node LED ein Highlight – nicht nur fürs Kenner-Auge.
PINION MGU
MOTOR UND SCHALTUNG VEREINT
- Kompakter und kraftvoller E-Mittelmotor mit 12 integrierten Gängen
- Konzentration der Massen tief und zentral im Rad
- 10.000 km wartungsfreies E-Biken
- Keine exponierten Schaltkomponenten dank vollständiger Integration
- E-Power inklusive Pinion Smart.Shift Performance der Extraklasse
- Zuverlässiger und pflegeleichter Antriebsstrang, gerade mit Zahnriemen
Die FIT Master Node LED ist das Gehirn des E-Bike Systems und eine auf das Wesentliche reduzierte Steuereinheit, welche mit dem Motor, dem Akku, der FIT Remote Pure und der FIT E-Bike Control App, womit auch individuelle Einstellungen möglich sind, kommuniziert. Dabei wird mit kleinen farbigen LED`s die ausgewählte Unterstützungsstufe und der aktuelle Ladezustand angezeigt. Die Unterstützungsstufen, sowie die Schiebehilfe und die Boost-Funktion, werden mit der unauffälligen FIT Remote Pure bequem vom Lenker aus bedient.
FIT E-BIKE SYSTEM
TECHNISCHE HARMONIE FÜR TOP-PERFORMANCE UND FAHRSPASS
Dank des hochmodernen und speziell abgestimmten FIT E-Bike Systems befinden sich Antrieb, Schaltung und Steuerung in voller Harmonie. Highlights wie das ins Oberrohr integrierte Master Node Display und die minimalistische FIT Remote Pure Lenkerbedienung sorgen für zusätzlichen Fahrspaß.
Dazu überzeugt das FIT E-Bike System durch seine Modularität und eine bewährte Service-Infrastruktur. Gemeinsam mit der Pinion MGU entsteht so ein komplettes, langlebiges und praktisch wartungsfreies Antriebssystem, das es ermöglicht, sich voll und ganz auf das Fahrerlebnis zu konzentrieren.
DIE EINHEIT, DIE ALLES VERBINDET
FÜR EIN MAXIMALES E-BIKE-ERLEBNIS UND MINIMALEN VERSCHLEISS
Die Pinion MGU vereint einen verschleißfreien, bürstenlosen Hochleistungs-E-Bike-Motor und das innovative Pinion-Getriebe mit bis zu 12 Gängen in einem kompakten Paket. Eine ganze Reihe interner Sensoren misst kontinuierlich das Eingangsdrehmoment, die Motordrehzahl, die Position der Schaltwelle und der Kurbelarme sowie die Trittfrequenz und Geschwindigkeit des Bikes und vieles mehr – alles für ein möglichst natürliches Fahrgefühl und blitzschnelle, knackige Schaltvorgänge in allen Situationen und auf jedem Terrain.
Und das Beste daran: Die Pinion MGU arbeitet dauerhaft, zuverlässig und ohne nennenswerten Verschleiß. Sie benötigt nichts weiter als einen Ölwechsel alle 10.000 km. Kombiniert mit dem nahezu wartungsfreien Riemenantrieb bieten die BULLS VUCA Modelle sorgenfreies E-Biken mit voller sportlicher Performance.
Dafür sorgt auch das Antriebsdrehmoment von bis zu 85 Newtonmeter. Gleichzeitig bietet die MGU eine enorme Zuverlässigkeit und eine hochdynamische Leistungsdichte, ohne dass dies zu Lasten der Schaltung geht. Und da es kein Schaltwerk gibt, fallen eine ganze Reihe potenzieller Probleme einfach weg: Nichts kann abreißen, es gibt keine Kabelspannung, die ständig nachgestellt werden muss und kein stundenlanges Herumfummeln, nur um den einen Gangwechsel reibungslos hinzubekommen. Gleichzeitig verfügen die VUCAs, ausgestattet mit 12-Gang MGU, über eine Schaltungsbandbreite von 600 Prozent.
PERFEKTES SCHALTEN – GANZ NATÜRLICH
Dank des von Pinion entwickelten elektronischen Schaltsystems und der hochauflösenden Drehmoment- und Trittfrequenzsensoren, gepaart mit ausgereifter Feinverzahnung, erfolgt der Schaltvorgang bei den VUCA E-Bikes innerhalb eines Sekundenbruchteils und ist butterweich – auch unter Last.
Dabei weiß das System immer, in welchem Gang es sich befindet, und passt seine Leistung perfekt an die Trittfrequenz und Bedürfnisse an. Das Ergebnis ist ein natürliches, stimmiges Schalt- und Fahrgefühl, wie es kein anderes System auf dem Markt bietet. Genauso wichtig für das Fahrerlebnis ist die Haptik und Ergonomie des TE1 E-Trigger Shifters, damit sich das Schalten an den Fingerspitzen genauso gut anfühlt wie auf den Pedalen.
INTUITIVE STEUERUNG UND SMARTE UNTERSTÜTZUNG
Über die sportlich-reduzierte FIT Remote Pure Steuerung am Lenkergriff lassen sich die vier Unterstützungsstufen intuitiv auswählen. ECO ist dabei auf maximale Reichweite ausgelegt, während FLY die enorme Kraft des Systems jederzeit voll abruft. Die Stufen FLOW und FLEX hingegen sind adaptive Fahrmodi, die progressiv ausgelegt sind und den Grad der Unterstützung perfekt an jede Fahrsituation und das jeweilige Terrain anpassen. Eine feinfühlige Anfahrhilfe und extra Boost auf Tastendruck ergänzen das Paket.
SCHALTAUTOMATIK UND INDIVIDUELLE ANPASSUNG
Über die FIT App können die Unterstützungsstufen noch einmal individuell angepasst werden. Dazu können weitere Einstellungen vom Schaltverhalten bis zur Aktivierung des Pre.Select Modus vorgenommen werden. Dieser schaltet beim Rollen automatisch in den zur Geschwindigkeit und eingestellten Trittfrequenz passenden Gang. So lässt sich nach Bergabpassagen sofort wieder harmonisch und effizient pedalieren. Beim später verfügbaren Automatikmodus wid dann auf Basis der Kadenz in allen Fahrsituationen in den passenden Gang geschaltet. Für sicheres und energiesparendes Anfahren sorgt die Funktion Start.Select, über die der Gang festgelegt werden kann, der beim Anhalten automatisch eingelegt wird.
ULTRACORE AKKU FÜR MAXIMALE REICHWEITE UND HÖHENMETER
Mit dem FIT UltraCore Akku verfügen die Modelle der VUCA Serie über ein Maximum an Energie. Mit der größtmöglichen Kapazität von bis zu 960 Wattstunden bietet die Batterie, die über die neuste Lithium-Ionen-Technologie verfügt, die Basis für enorme Reichweiten und Trail-Touren mit einer maximalen Anzahl an Höhenmetern.
Ein weiteres Highlight der VUCAs ist die Akku-Integration. Elegant und ergonomisch fügen sie sich nicht nur nahtlos ein, sondern optimieren durch ihre verkürzte Bauweise auch gleichzeitig den Schwerpunkt. Dazu können die Akkus intern und extern geladen werden. Neben einem benutzerfreundlichen Design und der einfachen Handhabung bieten sie ein weiteres Highlight: den Long-Life-Mode. Am E-Bike einstellbar, lädt das Rad in diesem Modus bis 80 Prozent der maximalen Kapazität, was die Lebensdauer der Batterie deutlich erhöht.
DIE FAKTEN
ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN FÜR E-LINE UND E-LINE S
Antriebsart //Type of Drive | Motor-Gearbox-Unit (MGU) |
MGU Model Versionen // MGU model versions | E1.12 // E1.12S |
MGU Software Setup // MGU software setup | Comfort / Performance / Speed |
Integrierte Getriebeschaltung // Integrated gearbox | 12 Gänge // Speed |
Schalttechnologie // Shifting technology | Pinion Smart.Shift, electric performance shifting |
Unterstützungsmodi // Support modes | ECO, FLOW, FLEX, FLY |
MGU Nennspannung // MGU nominal voltage | 48 V |
Max. Unterstützungsgeschwindigkeit // Max. supported speed | 25 km/h // 45 km/h |
Max. mechanische Leistung // Max. mechanical output | 600 W / in Abstimmung // in progress |
Vergleichbares Drehmoment 1 // Comparable torque 1 | ca. 85 Nm1 |
Maximales Drehmoment 2 // Max. torque 2 | bis zu // up to 160 Nm2 |
Max. unterstützte Trittfrequenz // Max. assisted cadence | 120 rpm |
Max. Unterstützung // Max. support | 400 % |
Max. Eingangsdrehmoment // Maximum input torque | 250 Nm |
Max. Systemgewicht // 5 Maximum system weight 5 | 180 kg |
Garantie // Warranty | 2 Jahre // 2 years |
Wartungsintervall // Service interval | 10.000 km // 6.200 miles |
Gehäusematerial // Housing material | Magnesium Druckguss // Magnesium die-cast |
Rahmenanbindung // Frame connection | Pinion MGU Standard |
Aufnahme Kettenräder - Spider // Sprocket - Spider mount | Pinion Standard |
Aufnahme Kurbel // Cranc axle standard | Pinion Standard |
Ketten- / Riemenlinie 0 // Chain- / Beltline 0 | 55,7 / 58,2 mm |
Q-Factor 3 // Q-factor 3 | 174 mm |
I-Factor 4 // I-factor 4 | 148 mm |
MGU SPEZIFISCHE DATEN
Gangzahl | 12 |
Gesamtübersetzung | 600 % |
Abstufung | 17,7 % |
Getriebeübersetzung leichtester Gang | 1,82 |
Getriebeübersetzung schnellster Gang | 0,3 |
MGU Gewicht | 4.100 g |