Maximale Performance dank neuem Rahmen- und Antriebskonzept

Ein hochentwickelter Carbonrahmen mit einem Gewicht unter 1.000 Gramm, eine überarbeitete Geometrie und wettkampferprobte Innovationen wie das Endurance Lite Concept und der Race Boost Drive Train machen aus dem BLACK ADDER ein Hardtail mit maximaler Performance für Training und Wettkampf.

Endurance Lite Concept: Leicht, steif und komfortabel zugleich

950g leicht, dabei steif und komfortabel zugleich – das sind die Merkmale des Black Adder Carbonrahmens. Geringes Gewicht ist bei einem Wettkampf-Bike immer ein maßgeblicher Faktor. Das erreicht man bei einem Carbonrahmen nicht nur durch eine clevere Konstruktion mit exakt den Anforderungen entsprechenden Rohrformen, sondern besonders durch die Faser-Auswahl und deren Ausrichtung.

Dabei ist ein Rahmen, der fast ausschließlich aus hochfesten High-Modulus-Fasern gefertigt wird zwar unglaublich leicht, aber fast unfahrbar hart und ebenso bruchanfällig. Mit den Profis des weltweit erfolgreichen Cross Country Marathon Teams hat BULLS hier einen ebenso starke wie kritische Input-Geber, die ihr Material unter härtesten Wettkampf-Bedingungen testen.

So entstand in Zusammenarbeit zwischen Team und Ingenieuren ein Lay-up-Plan mit unterschiedlichen Faser-Typen, der nicht nur zu einem geringen Gewicht führt, sondern uns exakt steuern lässt, wo wir höchste Steifigkeit brauchen und wo der Rahmen nachgiebig sein soll. So können zermürbende Vibrationen eliminiert werden. Das schafft nicht nur Komfort, sondern spart Kraft. Diese Energiereserven sind wichtig, um auch auf den letzten Metern einer Etappe voll attackieren zu können.

Black Adder Modellserie

Für unsere BULLS Profis entwickelter Highend-Rahmen unter 1000g - Hardtail-Performance vom Feinsten

Neue Rahmengeometrie: Mehr Fahrsicherheit bergab

Um in enger Zusammenarbeit mit dem Team BULLS die perfekte Geometrie zu entwickeln, wurde eine ganze Reihe von Aluminium-Prototypen geschweißt. Herausgekommen ist ein Rad mit deutlich mehr Fahrsicherheit und daraus resultierenden höheren Geschwindigkeiten bergab. Der Reach ist länger und der Lenkwinkel mit 69 Grad etwas flacher geworden. Für ein dennoch hohes Maß an Agilität sorgen die sehr kurzen 430mm-Kettenstreben. Der 74-Grad-Sitzwinkel wird nicht nur der Sitzposition des Profisportlers gerecht, sondern sorgt wirkungsvoll dafür, den Körperschwerpunkt weit genug vorne zu halten, um bei steileren Anstiegen nicht mit einem steigenden Vorderrad kämpfen zu müssen.

Race Boost Drive Train: Groß-Groß fahren ohne Probleme

Profis fahren im Rennen bei einem 2-fach-Antrieb oft so lange auf dem vorderen großen Kettenblatt, bis sie gezwungen sind, auf das kleinere zu schalten. Dabei wird auch Groß-Groß gefahren, was technisch immer problematisch ist. Die Lösung nennen wir Race Boost Drive Train.

Die Vorteile des Boost Standards nutzen wir bei BULLS bei allen hochwertigen Bikes. Besonders am Hinterrad sorgt das größere Flanschmaß für viel Seitensteifigkeit. In Kombination mit einem Umwerfer der auf der Non-Boost-Position steht, wird es möglich, dauerhaft groß-groß zu fahren, da die Kettenlinie damit auf dem großen Kettenblatt drei Millimeter weiter zur Kassettenmitte rückt. Damit ist sie nur noch etwa 1,5mm weiter außen als bei einer 1-fach-Kurbel mit 52er Kettenlinie. Verfügbar ist das neue Black Adder sowohl mit 2x11- als auch mit 1x12-Antrieb.

Semi Boost Drop Outs

Wenn geringes Gewicht auf der Anforderungsliste der Profis steht, dann darf man sich keine Überdimensionierung erlauben. Eine solche haben wir bei den Ausfallenden ausgemacht und eliminiert. Kombiniert man die Boost-Nabe mit der Steckachse des Non-Boost-Standards, so kann man beide Ausfallenden 3mm schmaler gestalten. Gleichzeitig entsteht so mehr Fersenfreiheit, die bei kurzen Kettenstreben eine wichtige Rolle spielt, um den Kontakt zwischen Fuß und Rahmen zu vermeiden. Da die Ausfallenden aus Vollcarbon, aber eben auch aus Vollmaterial gefertigt sind, lässt sich hier noch einmal nennenswert Gewicht einsparen. Hinzu kommt eine 6mm kürzere Achse und entsprechend leichtere Achse des Non-Boost-Standards.

Telescope Seat Post Ready

Alle Black Adder Rahmen sind für die Verwendung einer Teleskopsattelstütze mit interner Kabelführung vorbereitet. Auch wenn wir keine derartige Spezifikation anbieten, zollen wir dem Bedarf Respekt, indem wir die Nachrüstung so einfach wie möglich machen. Bei der Serienausstattung setzten wir - genau wie das Rennteam - auf die eigene Komfortsattelstütze Duroflex, die sich durch einen unrunden Querschnitt auszeichnet und trotz Nachgiebigkeit in vertikaler Richtung eine hohe seitliche Steifigkeit bietet. Der daraus entstehende Flex filtert negative Fahreinflüsse heraus und bietet dank verbessertem Komfort beste Voraussetzungen mit langen und harten Cross-Country-Rennen.

Übrigens: Die BUSHMASTER Modelle verfügt über den äußerlich gleichen Rahmen mit allen Features, jedoch einer unterschiedlichen Faserauswahl. Diese führt zu einem etwas höheren Rahmengewicht von 1.100 Gramm.

BULLS Black Adder Bikes


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