text-webp
UrsHuber_Name

"THE SWISS MACHINE"

BULLS Profi seit 2013

Bereits als kleines Kind war Urs auf dem Rad unterwegs und lange Zeit blieb es auch sein einziges Fortbewegungsmittel. Lange Distanzen stellten für Urs also nie ein Problem - sondern vielmehr eine Herausforderung dar. Oftmals war er mit seinem Mountainbike schneller am Ziel als seine Freunde mit dem Mofa. Trotzdem kam er relativ spät zum Rennsport und erst mit 16 Jahren montierte er sich erstmals eine Startnummer an den Lenker.

Dass so eine Profikarriere seinen Anfang nimmt, hätte er sich damals selber nicht zu träumen gewagt. Mittlerweile verfügt er über ein prall gefülltes Palmarès - wie der Schweizer die Ergebnisliste nennt - mit bereits über 100 Siegen als Profi auf der ganzen Welt. Glanzpunkt ist der Gesamtsieg am Absa Cape Epic 2016. Aber auch die Transalp hat er schon gewonnen, fünf Erfolge an der Crocodile Trophy in Downunder Australien und unzählige weitere eindrückliche Siege darf der mittlerweile fünffache Schweizer Meister sein Eigen nennen. Der Grand Raid BCVS, wo er mit sechs Erfolgen Rekordsieger ist, stellt für den Eidgenossen in Diensten des Team BULLS jedes Jahr ein besonderes Highlight dar – nicht umsonst nennt man Urs in der Schweiz den "König des Wallis". Seit dem Einstieg in den Profisport und dem sensationellen Gewinn der Bronzemedaille bei der Marathon WM 2008 schreibt er somit weiter fleißig an seiner persönlichen Erfolgsstory und ein Ende ist nicht absehbar.

Geburtstag: 12. August 1985

Lebenskilometer: 575.000 km

Renngewicht: 74 kg

Größe: 184 cm

Körperfettanteil: 7%

Watt/kg (Schwelle): -

Stundenleistung: -

Spezialität: Schwere Rennen

Urs_BULLS-2023
Urs_Preise_Überlagerung

URS' RACE BIKES

URS_BULLS-2023_WildEdgeTeam

»Das Bulls Wild Edge Team ist für mich das vielseitigste Rad in der Bullsfamilie. Perfekt für die anspruchvollsten Etappenrennen, aber auch gut und komfortabel genug, um mehrtägige Alpentouren spielend zu meistern. Speziell schätze ich die zwei Flaschenhalter - und hier noch ein praktischer Tipp vom Profi: Für Notfälle habe ich immer zwei Kabelbinder in der Kurbelachse dabei.«

Urs Huber


Rahmen

Urs´ Rahmen entspricht 1:1 unserem Serienrahmen. Lediglich beim Design sind mitunter Unterschiede feststellbar. Mit einer Körpergröße von 184 cm fährt Urs die Rahmengröße "L" – für effizientes Pedallieren und agile Fahreigenschaften im Downhill.

Die Trinkflaschen müssen leicht und vor allem während des Rennens einfach zu benutzen sein. Die mit Sponsoren gebrandeten Elite Fly Trinkflaschen zählen zu den leichtesten Trinkflaschen überhaupt und lassen sich durch das weiche Material sehr gut "quetschen". Die Flaschengröße variiert je nach Rennverlauf.

weitere Komponenten

Sattel

Beim Sattel – dem wichtigsten Kontaktpunkt auf ausdauernden Etappen – vertraut Urs auf den SR men Team des BULLS Racing Team Sponsors Ergon. Eigentlich für den Road-Bereich konzipiert, kann Urs dadurch nochmal wertvolles Gewicht einsparen.

Cockpit

Beim FSA Cockpit greifen alle unsere Team Fahrer auf das gleiche Material zurück. Lediglich die Vorbaulängen und Lenkerbreiten unterscheiden sich individuell. Urs bevorzugt zusätzliche Spacer unter dem Vorbau für eine etwas höhere Position des Lenkers.

Suspension Dropper Post

Fahrwerk und Dropper Post stammen – wie am Serienbike – aus dem Hause RockShox. Die kabellose und via Blips elektronisch angesteuerte Reverb AXS Stütze kommt situationsbedingt und rennabhängig zum Einsatz. Für Detailverliebte: Urs fährt in der SID Ultimate 108 psi Druck und im Dämpfer 235 psi.

Antrieb & Bremse

Bei Antrieb und Bremsen kommt für unsere Team BULLS Fahrer nur die Top-Produktlinie von SHIMANO in Frage: XTR! Alle Fahrer setzen auf einen 1x12 Antrieb, angepasst wird nur die Kettenblattgröße. Diese variiert je nach Rennen zwischen 34 und 38T. Für noch bessere Performance bergab kombiniert Urs die 2-Kolben XTR Bremse mit den etwas bissigeren "Enduro" Hebeln.

Reifen

Die Reifen stellen den wichtigsten Kontaktpunkt zum Untergrund dar. Alle unsere Fahrer schwören auf entsprechende Pneus von Schwalbe. Beim Luftdruck setzt Urs auf einen gleichmäßigen Druck am Vorder- und Hinterrad: 1,42 bar.

BULLS-2023-85_BlackAdderTeam

»Jede Pedalumdrehung wird direkt in Vortrieb umgewandelt. Mein perfektes Bike für meine Siege am Grand Raid BCVS und viele weitere knüppelharte Alpenmarathons.«

Urs Huber

Urs' Trainingsbikes

Impressionen

Urs Huber I Die Rückkehr

» Im Rennen ist Urs auf Sieg gepolt, alles Andere macht ihn unzufrieden. Aber wer so hart trainiert wie er, will auch gewinnen. «

Alban Lakata

Team BULLS


Team Sponsoren


bulls-bikes-team-bulls-sponsoren_NEu
Fachhändlersuche

UNSERE FACHHÄNDLER, FÜR BESTEN VOR-ORT-SERVICE

Die Onlineshophändler stehen auch für hier im Onlineshop gekaufte Artikel als Servicepartner zur Verfügung.

Logo_BULLS_ORC_nurORC

BULLS OFFROAD-CENTER - Highend E-MTBs und maximale Kompetenz

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen findest du einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

Wählen Sie ihr Land.
Choose your country or region.