Ein spannender Typ, nicht nur auf dem Bike

Tim ist ein Kind vom Bodensee. Aufgewachsen in Singen am Hohentwiel, hat er schon früh das Rad für sich entdeckt und sich die ein oder andere Schramme auf dem BMX geholt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich wieder auf sein Rad zu schwingen und weiter zu machen. So ist er dem Radfahren bis heute treu geblieben und lebt den Sport wie kaum ein Zweiter. Neben seinem Profi Dasein hat er vor über zehn Jahren die Radlabor GmbH aufgebaut und sich nebenher einen Namen als Fitnessexperte erarbeitet. Tim publiziert in den Zeitschriften Mountain BIKE und Road BIKE, ist Autor der Bestseller „MTB-TRAINING“ & „RENNRAD-TRAINING und hat drei erfolgreiche Trainings-Apps für passionierte Hobby-Radsportler entwickelt.

Auf dem Bike ist er nicht minder erfolgreich. 2011 gelang ihm der internationale Durchbruch mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Marathon Europameisterschaft und zwei Wochen später ein beachtlicher vierter Platz bei der Weltmeisterschaft in Italien. Nach zwei Vizemeister Titeln folgte 2014 dann auch die lang erkämpfte Krönung zum Deutschen Meister. Der Eintagsklassiker-Spezialist überzeugt aber auch auf den Etappen Rennen. Nicht nur als wichtiger Unterstützer der Paarung Platt/ Huber, auch er selbst konnte schon zwei Mal auf dem Podium des Cape Epics stehen.

Zusätzlich fließt sein Know-how bei der Entwicklung neuer Modelle wie dem BULLS Gravel Bikes ein.

Tim's Lieblingsbike


Tim über das Grinder 3:

„Klar ist das Gravelbike mein Lieblingsbike, schließlich durfte ich mit den BULLS Ingenieuren das Bike mitgestalten und konnte mir quasi das perfekte Endurance-Bike bauen.“

 

 

Tim's Trainingsbikes


Tim's Race-Bikes


Social Media Seiten von Tim