text-webp
SimonSchneller_Name

HIER IST DER NAME PROGRAMM

BULLS Profi seit 2018

Aufgewachsen in Oberlengenhardt, nahe Bad Wildbad im äußersten Norden des Schwarzwaldes gelegen, ist Simon neben dem Radfahren auch Student in Karlsruhe im Studiengang Bauingenieurswesen. Damit möchte er seinen Traum vom Mountainbike-Profi auf ein sicheres Fundament stellen.

Das Radfahren wurde Simon quasi in die Wiege gelegt, da er bereits im Alter von 8 Jahren an einem Rennen des ortsansässigen Vereins TV Oberlengenhardt teilnahm und seitdem vom „Mountainbikevirus“ nicht mehr loskommt. Fortan machte er seinem Namen alle Ehre und erlernte innerhalb kürzester Zeit die Radbeherrschung. Das war auch sein großes Plus in jungen Jahren, was ihm diverse Siege in den regionalen Nachwuchscups und der Bundesnachwuchssichtung einbrachte. 2019 erzielte er 3 Podiumsplätze bei der UCI Marathon Serie und Rang 5 bei der Deutschen Meisterschaft im Marathon MTB. Auch das Cape Epic in Südafrika bestritt er bereits zweimal und konnte dort wertvolle Erfahrungen für seine weitere Karriere mit Blick auf die Weltspitze im Marathon sammeln. 

Geburtstag: 02. Mai 1997

Lebenskilometer: 200.000 km

Renngewicht: 73 kg

Größe: 191 cm

Körperfettanteil: 7%

Watt/kg (Schwelle): 5,6 (Laktattest)

Stundenleistung: 390 Watt

Spezialität: technische Kurse

Simon_BULLS-2023
Simon_Preise_Überlagerung2

SIMONS RACE BIKES

Simon_BULLS-2023_WildEdgeTeam

»Ich würde meine Sitzposition trotz der Körpergröße von über 1.90 Meter als relativ normal bezeichnen. Die große Sattelüberhöhung zum Lenker im Vergleich zu meinen Teamkollegen kann ich mit meinen langen Armen ausgleichen.«

Simon Schneller


Rahmen

Simons Rahmen entspricht 1:1 unserem Serienrahmen. Lediglich beim Design sind mitunter Unterschiede feststellbar. Mit einer Körpergröße von 191 cm fährt Simon die Rahmengröße "XL" . Diese bietet ihm die nötige Sitzrohrlänge und ideale Reach-Werte.

Wenn es um die wichtige Hydration auf langen Etappen geht, lässt Simon wie alle unsere Team BULLS Fahrer nichts anbrennen: Zwei Stück sind Pflicht und leicht sowie robust müssen sie sein. Simon vertraut daher auf Carbon-Flaschenhalter von TOPEAK.
Die Trinkflaschen müssen leicht und vor allem während des Rennens einfach zu benutzen sein. Die mit Sponsoren gebrandeten Elite Fly Trinkflaschen zählen zu den leichtesten Trinkflaschen überhaupt und lassen sich durch das weiche Material sehr gut "quetschen". Die Flaschengröße variiert je nach Rennverlauf.

weitere Komponenten

Griffe

Ein wichtiger Kontaktpunkt zum Cockpit sind die Griffe. Hier setzt Simon auf die speziell für XC entwickelten Ergon GRX. Sie bieten ihm den nötigen ergonomischen Halt und sind zudem außerordentlich leicht.

Cockpit

Beim FSA Cockpit greifen alle unsere Team Fahrer auf das gleiche Material zurück. Lediglich die Vorbaulängen und Lenkerbreiten unterscheiden sich individuell. Simon fährt aufgrund seiner Körpergröße gerne mit einem zusätzlichen Spacer unter dem Vorbau.

Suspension Dropper Post

Fahrwerk und Dropper Post stammen – wie am Serienbike – aus dem Hause RockShox. Die kabellose und via Blips elektronisch angesteuerte Reverb AXS Stütze kommt situationsbedingt und rennabhängig zum Einsatz. Für Detailverliebte: Simon fährt in der SID Ultimate 107 psi Druck und im Dämpfer 244 psi.

Antrieb & Bremse

Bei Antrieb und Bremsen kommt für unsere Team BULLS Fahrer nur die Top-Produktlinie von SHIMANO in Frage: XTR! Alle Fahrer setzen auf einen 1x12 Antrieb, angepasst wird nur die Kettenblattgröße. Diese variiert je nach Rennen zwischen 34 und 38T. Im Gegensatz zu Karl kommt Simon mit den klassischen und leichteren "Race" Bremshebeln an seiner 2-Kolben XTR Bremse bestens zurecht.

Reifen

Die Reifen stellen den wichtigsten Kontaktpunkt zum Untergrund dar. Alle unsere Fahrer schwören auf entsprechende Pneus von Schwalbe. Beim Luftdruck ist Simon sehr penibel um bestmögliche Dämpfungs- und Rolleigenschaften zu kombinieren: 1,37 bar an der Front und 1,41 bar am Heck.

BULLS-2023-85_BlackAdderTeam

»Extrem leicht, steif und eine super angenehme Geometrie. Somit das ideale Rad für lange steile Anstiege und schnelle rasante Abfahrten.«

Simon Schneller

Simons Trainingsbikes

Impressionen

» Simon ist ein zuverlässiger und ehrgeiziger Vollprofi. Durch seine Willensstärke und seinen Ehrgeiz beißt er sich durch jedes Rennen. Es macht Spaß mit ihm als Teampartner die Rennen zu bestreiten! «

Urs Huber

Team BULLS


Team Sponsoren


bulls-bikes-team-bulls-sponsoren_NEu
Fachhändlersuche

UNSERE FACHHÄNDLER, FÜR BESTEN VOR-ORT-SERVICE

Die Onlineshophändler stehen auch für hier im Onlineshop gekaufte Artikel als Servicepartner zur Verfügung.

Logo_BULLS_ORC_nurORC

BULLS OFFROAD-CENTER - Highend E-MTBs und maximale Kompetenz

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen findest du einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

Wählen Sie ihr Land.
Choose your country or region.