text-webp
AlbanLakata_Name

DER "ALBANATOR" AUF DEM BIKE

BULLS Profi seit 2019

Spitznamen kommen nicht von ungefähr. Meist werden diese von Freunden oder Kollegen kreiert und zielen auf bestimmte Eigenschaften der Person ab. Albans Rennstil und seine Herkunft brachten ihm den ehrfürchtigen Namen „Albanator“ ein. Denn Alban gewinnt oft Rennen, indem er den Gegnern seinen harten Rhythmus aufzwingt bis keiner mehr folgen kann. „Hasta la vista baby“ würde sein Landsmann dazu sagen.

 

Wer Alban persönlich kennenlernen darf, findet einen standhaften, sympathischen Bergmenschen vor sich, der seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht hat. Dabei war lange nicht abzusehen, dass Alban Bikeprofi wird. Seine ersten sportlichen Ausflüge machte er als semiprofessioneller Volleyballer. Erst mit 21 Jahren erkannte der heimatverbundene Lienzer den Bike Marathon für sich. Seitdem hat er viel auf dem MTB erreicht und zählt zu den TOP 5 der weltweit erfolgreichsten Mountainbiker. Im Winter ist er viel auf Skiern unterwegs, sei es auf Ski-Touren oder beim Langlauf. Er baut seine Athletik im hauseigenen Fitnessraum aus und entspannt sich danach in der Infrarotsauna. Alban lebt den Sport -  das macht ihn gerade für jüngere, heranwachsende Athleten zum Vorbild. Denn obwohl er schon sehr viel erreicht hat, ist er bodenständig geblieben.

Tagsüber ist er am liebsten in seinen geliebten Bergen unterwegs und entspannt sich abends gerne bei italienischem Essen und einem guten Glas Rotwein.

Aber wehe, wenn er seine idyllische Heimat in den Tiroler Bergen verlässt und auf sein Racebike steigt, dann bekommen es seine Gegner mit dem Albanator zu tun.

Geburtstag: 25. Juni 1979

Lebenskilometer: +450.000 km

Renngewicht: 78 kg

Größe: 184 cm

Körperfettanteil: 8%

Watt/kg (Schwelle): 5,3 (Laktattest)

Stundenleistung: 420 Watt

Spezialität: Lange Marathons

Alban_BULLS-2023
Alban_Preise_Überlagerung

Albans Race Bikes

Alban_BULLS-2023-85_WildEdgeTeam

»Die gelungene Kinematik des Wild Edge macht es zu meinem Spaßrad. – Egal ob auf meinen wurzeligen Hometrails oder in den Bikeparks in aller Welt. Das Bike überzeugt stets durch Fahrkomfort und Kontrolle.«

Alban Lakata


Rahmen

Albans Rahmen entspricht 1:1 unserem Serienrahmen. Lediglich beim Design sind mitunter Unterschiede feststellbar. Mit einer Körpergröße von 184 cm fährt Alban die Rahmengröße "L" . Diese bietet ihm die nötige Sitzrohrlänge und ideale Reach-Werte.

Die Trinkflaschen müssen leicht und vor allem während des Rennens einfach zu benutzen sein. Die mit Sponsoren gebrandeten Elite Fly Trinkflaschen zählen zu den leichtesten Trinkflaschen überhaupt und lassen sich durch das weiche Material sehr gut "quetschen". Die Flaschengröße variiert je nach Rennverlauf.

weitere Komponenten

Sattel

Beim Sattel – dem wichtigsten Kontaktpunkt auf ausdauernden Etappen – vertraut Alban auf den SM men Team des BULLS Racing Team Sponsors Ergon. Dadurch kann er nicht nur schmerzfrei und ohne Taubheitsgefühl sitzen, sondern wird auch ideal für maximal effiziente Kraftübertragung unterstützt. Um weiter über das Tretlager zu kommen, schiebt Alban den Sattel ganz nach vorne.


»Meine Sattelposition wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Durch meine sehr Oberkörper-betonte Fahrweise komme ich so aber am besten zurecht. Speziell in steilen Anstiegen.«

Alban Lakata

Griffe

Ein weiterer, wichtiger Kontaktpunkt sind die Griffe. Hier setzt Alban auf die Ergon GA3 mit Miniflügel. Im Unterschied zu Urs, Simon und Alex bevorzugt er die breitere Auflagefläche im Vergleich zu den noch leichteren Ergon GRX Griffen.

Cockpit

Beim FSA Cockpit greifen alle unsere Team Fahrer auf das gleiche Material zurück. Lediglich die Vorbaulängen und Lenkerbreiten unterscheiden sich individuell. Alban liebt ein tiefes Cockpit, weshalb er den Vorbau mit negativem Winkel nach unten und ohne Spacer fährt.

Suspension Dropper Post

Fahrwerk und Dropper Post stammen – wie am Serienbike – aus dem Hause RockShox. Die kabellose und via Blips elektronisch angesteuerte Reverb AXS Stütze kommt situationsbedingt und rennabhängig zum Einsatz. Für Detailverliebte: Alban fährt sein Ultimate Fahrwerk straff: 126 psi in der Gabel und 299 psi im Dämpfer.

Antrieb & Bremse

Bei Antrieb und Bremsen kommt für unsere Team BULLS Fahrer nur die Top-Produktlinie von SHIMANO in Frage: XTR! Alle Fahrer setzen auf einen 1x12 Antrieb, v angepasst wird nur die Kettenblattgröße. Diese variiert je nach Rennen zwischen 34 und 38T. Mit seinem aggressiven Fahrstil bergab kombiniert Alban die 2-Kolben XTR Bremse mit den etwas bissigeren "Enduro" Hebeln.

Reifen

Die Reifen stellen den wichtigsten Kontaktpunkt zum Untergrund dar. Alle unsere Fahrer schwören auf entsprechende Pneus von Schwalbe. Beim Luftdruck ist Alban sehr penibel um bestmögliche Dämpfungs- und Rolleigenschaften zu kombinieren: 1,35 bar an der Front und 1,41 bar am Heck.

BULLS-2023-85_BlackAdderTeam

»Das Black Adder ist das perfekte Bike, um auf KOM Jagd zu gehen. Leicht und steif für eine maximale Aufstiegsrate.«

Alban Lakata

Albans Trainingsbikes

Impressionen

» Alban ist ein absolut professioneller Athlet, mit dem man auch gerne mal ein gutes Glas Wein trinkt. Diese Kombination weiß ich sehr an ihm zu schätzen. «

Karl Platt

Team BULLS


Team Sponsoren


bulls-bikes-team-bulls-sponsoren_NEu
Fachhändlersuche

UNSERE FACHHÄNDLER, FÜR BESTEN VOR-ORT-SERVICE

Die Onlineshophändler stehen auch für hier im Onlineshop gekaufte Artikel als Servicepartner zur Verfügung.

Logo_BULLS_ORC_nurORC

BULLS OFFROAD-CENTER - Highend E-MTBs und maximale Kompetenz

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen findest du einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen. 

Wählen Sie ihr Land.
Choose your country or region.